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Votronic Lade-Wandler VCC 1212-70 - 12V/70A / VCC1212-70 Ladebooster Booster

Votronic Profi Lade-Wandler Booster mit IU1oU2-Ladekennlinien zum vollständigen, optimalen Aufladen von Zusatzbatterien während der Fahrt. 12V (IN) zu 12V (OUT). Made in Germany. Verhindert die Entladung der Aufbaubatterie bei Euro 5 /6 Fahrzeugen durch Rückströme.


Artikelnummer vo-3328
Gewicht: 1610 g

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Votronic Votronic Lade-Wandler VCC 1212-70 - 12V

B2B (Battery to Battery): Starter-Batterie 12 V / Bord-Batterie 12 V - max. Ladestrom 70 A

Besonders geeignet für EURO 6

  • Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
  • Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord‐Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
  • Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6‐Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
  • Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz‐Switch Mode‐Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
  • Deutlich bessere Energiebilanz der Bord‐Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
  • Mit versorgten 12 V‐Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
  • Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
  • Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
  • Parallel‐ und Puffer‐Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
  • Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie‐Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
  • Eingebautes Bordnetzfilter: Problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor‐ und Brennstoff‐Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
  • Ladekabel‐Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
  • Anschluss für Batterie‐Temperatur‐Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei‐Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie‐ Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
  • LiFePO4‐Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
  • Ladehilfe für tiefstentladene Blei‐Batterien: Schonendes vorladen der (Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM)‐Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.

Lademöglichkeiten

  • Versorgungsbatterie und Starterbatterie
  • 1 „Gel“: Ladeprogramm für Gel-Batterien, Kennlinie IU1oU2
    Abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel-/dryfit-Batterien mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell ein höheres Ladespannungsniveau und längere U1-Haltezeiten benötigen, um kurze Ladezeiten mit besonders hoher Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein langfristiges Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden.
     
    2 „AGM“: Ladeprogramm für AGM-/Vlies- Batterien, Kennlinie IU1oU2
    Bestimmt für das Laden von verschlossenen, gasdichten AGM (Absorbent-Glass-Mat)-Batterien in Blei-Vlies-Technologie, welche ein besonders hohes U1-Niveau mit abgestimmten Haltezeiten für die Voll-Ladung und danach ein moderates U2-Niveau zur Ladeerhaltung benötigen (Platten- und Rundzellen Technologie).
     
    4 „UNIVERSAL“: Ladeprogramm für Blei-Säure-/Nass-/AGM-Batterien, Kennlinie IU1oU2
    Universalprogramm zur Ladung und Ladeerhaltung von Säure-Batterien in Fahrzeugen (gemischt mobil/stationär). Bietet mit mittlerem U1-Niveau noch kurze Ladezeiten, guten Ladefaktor und gute Säuredurchmischung bei offenen und geschlossenen, wartungsarmen, wartungsfreien Standard-, Antriebs-, Beleuchtungs-, Solar- und Heavy Duty-Batterien, sowie AGM-Batterien mit normalem U1-Niveau.
     
    Li „LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2
    Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung.

Produktmerkmale

  • Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken
  • Vollladung bei längerer Fahrt
  • Deutlich bessere Energiebilanz der Bordbatterie
  • Optimierte Ladekennlinien für Säure-, Gel- und AGM- sowie Lithium LiFePO4-Batterien
  • Für alle Lichtmaschinen geeignet
  • Automatische, einstellbare Leistungsregelung
  • Eingebauter Bordnetzfilter
  • Parallelbetrieb zur Leistungserhöhung möglich
  • Für Fahrzeuge mit Euro-6-Norm besonders zu empfehlen
  • Einfache Installation, kein Eingriff in den Starterkreis
  • Klein, leicht und kompakt

Lieferumfang:

  • Ladegerät
  • Netzkabel
  • Anleitung

Qualität Made in Germany

Unser Tipp

Das Laden von Blei-Batterien ist stark von der Temperatur abhängig. Deshalb sollte zur Vollladung besonders von Gel und AGM-Batterien ein Temperatur-Sensor 825 oder Temperatur- Sensor 625 verwendet werden.

Wir empfehlen

Im Gegensatz zu herkömmlichen Boostern arbeiten die VCCLade- Wandler mit optimierten Ladekennlinien vollautomatisch und überwachungsfrei. Die Batterie kann nicht überladen werden.

Irrtum und Änderungen vorbehalten - © iMS 2017

Eingang von Fahrzeug Starter‐Batterie „+ IN Start“
Fahrzeug‐Starter‐Batterie Nennspannung 12 V
Batterie‐Kapazität (‐Größe), mindestens empfohlen 80 Ah
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert 10,5 ‐ 16,5 V
Eingangs‐Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max. 16,5 V
Leistungs‐Aufnahme max. 1085 W
Strom‐Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max. 0,1 A ‐ 95 A
Strom‐Aufnahme begrenzt, 3 Schalterstellungen „IN Limit“ 77 A, 63 A, 50 A
Nebenladezweig, Ladung/Ladungserhaltung für 12 V Starter‐Batterie
bei externem Netzladebetrieb, Schalterstellung „B“ 0 ‐ 5 A
Aktivierungs‐Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung 8 ‐ 16,5 V
IN „Start“‐ Spannungs‐Fühlerleitungen „Vs‐“ und „Vs+“ ja / ja
Schaltausgang „TR“, Signal für Bypass Relais /max. 12 V / 1 A
Lade‐Ausgang an Bord‐Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
Lade‐/Puffer‐/Last‐Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO 0 A ‐ 70 A
Reduzierung bei Schalterstellung „OUT Limit” 0 A ‐ 50 A
Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM‐Batterie Nennspannung 12 V
     Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu 100‐460 / 620 Ah
     im Speicher hinterlegte Blei‐Ladeprogramme 4
     Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max. 35 A
     Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur 12,80 V
LiFePO4‐Batterie Nennspannung 12 V (12,8 -13,3  V)
     Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu 100‐460 / 620 Ah
     im Speicher hinterlegte LiFePO4‐Ladeprogramme 4
     Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur 12,80 V
„T T“ Eingang für Batterie‐Temperatur‐Sensor „Bord“ ja
OUT „Bord“‐ Spannungs‐Fühlerleitungen „Vb‐“ und „Vb+“ ja / ja
Ruhestrom, StandBy 16 mA
Lade‐Timer 3‐fach
Spannungswelligkeit < 30 mV rms
Ladespannungs‐Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher) 15,00 V
Externe Überspannungsabschaltung „+OUT Bord“ (20 sec) 15,50 V
Kurzschluss‐/Rückentlade‐/Sicherheits‐Schutz ja
Geräte‐Einbaulage beliebig
Temperaturbereich ‐20 bis 45°
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter ja
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur ja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung ja
Abmessungen, inkl. Befestig.‐Flansche und Klemmen (LxBxH) 235 x 160 x 72 mm
Gewicht 1300 g
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung

Zubehör


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