Votronic

Votronic Lade-Wandler VCC 1212-45 Li für Lithium-Batterien Ladebooster Booster

Das Gerät ist mit speziellen Ladekennlinien für Lithium-Batterien ausgestattet.


Artikelnummer vo-3307
Gewicht: 1900 g

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Votronic Lade-Wandler VCC 1212-45 Li für Lithium-Batterien
Spezielle Ladekennlinien für LiFePO-Batterien (Galvanisch isoliert, durchschlagsicher)

Die Ladung moderner Lithium-Batterien mit Geräten, die für Batterien mit klassischer Blei-Säure-Technologie (auch Gel oder AGM) ausgelegt sind, führt unter Umständen dazu, dass Sie die technischen Vorzüge dieser neuen Technik (Kapazität, Zyklen-Anzahl usw.) nicht in vollem Umfang nutzen können.

Die Lade-Wandler gewährleisten die optimale und schnelle Ladung der Versorgungsbatterie aus der Lichtmaschine während der Fahrt. Im Gegensatz zum einfachen Trennrelais wird die Ladespannung auf den Wert angehoben, der für den jeweiligen Batterietyp für eine Vollladung notwendig und von den Batterieherstellern gefordert wird. So kann der volle Ladestrom fließen und in kurzer Zeit schon ansehnliche Strommengen in die Batterie einladen. Lange Ladeleitungen und Verluste werden ebenso wie Spannungsschwankungen an der Lichtmaschine sauber ausgeregelt. Bei Lade-Wandlern mit unterschiedlichen Eingangs- und Ausgangsspannungen (12V/24V bzw. 24V/12V) ist die einfache Ladung einer zweiten Batterie auch ohne Einbau einer zweiten Lichtmaschine möglich.

Die Lade-Wandler stellen somit die bekannte hochwertige Qualität der Batterieladung der VOTRONIC Ladegeräte auch während der Fahrt zur Verfügung. Die intelligente Mikroprozessor-Ladesteuerung mit „IU1oU2oU3“-Ladekennlinien und dynamischer Ladezeitberechnung sorgt automatisch für die schnelle und schonende Vollladung sowie anschließende Ladevollerhaltung der angeschlossenen Batterien aus jedem beliebigen Ladezustand heraus und ermöglicht dabei immer auch die gleichzeitige Mitversorgung von Verbrauchern parallel zur Versorgungsbatterie.

Die Lade-Wandler zeichnen sich zudem aus durch eine kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz-Schaltübertrager, Switch Mode Technologie) sowie kräftig dimensionierte Leistungsbauteile und gewährleisten dadurch die volle Ladeleistung auch bei langen Ladeleitungen und starken Spannungsschwankungen an der Start-Batterie (EURO-Norm 6, 6 + plus Fahrzeuge). LED-Betriebsanzeigen geben jederzeit Aufschluss über den Betriebszustand des Gerätes. Der Anschluss einer passenden Fernbedienung ist steckfertig vorgesehen und einfach realisierbar.

 

  • Hohe Ladeleistung schon bei kurzen Fahrtstrecken
  • Deutlich verbesserte Energiebilanz des Versorgungskreises
  • Hervorragender Schutz der Versorgungsbatterie und der daran angeschlossenen Verbraucher gegen die z.T. sehr starken Spannungsschwankungen von dynamisch geregelten Lichtmaschinen bei neueren Fahrzeugen
  • Bei längeren Fahrten wird durch die IU1oU2-Ladetechnik eine Volladung erzielt und dabei eine Überladung ausgeschlossen
  • Automatische, einstellbare Ladeleistung sorgt bei stark belastetem Fahrzeug-Bordnetz für die vorrangige Ladung der Starterbatterie durch die Lichtmaschine und gewährleistet somit wieder die sofortige Startfähigkeit des Fahrzeugs
  • Bei gleichzeitigem Verbrauch im Parallel- und Pufferbetrieb wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht der Lade-Wandler automatisch.
  • Eingebaute Temperaturkompensation sorgt automatisch für die eigene, von der Lichtmaschine unabhängige Anpassung der Ladespannung an die Batterietemperatur und ermöglicht den Ladebetrieb auch außerhalb der empfohlenen LiFePO4 Batterie-Temperaturen unter 5°C bzw. über 35°C; Batterie-Temperatursensor Art. 2001 ist im Lieferumfang enthalten
  • Einfache Installation, keinerlei Eingriff in den Starterkreis des Fahrzeugs erforderlich, Gerät wird in die Ladeleitung zur Versorgungsbatterie geschaltet.
  • Sicherheitsschutz und Schutz gegen Verpolung, Kurzschluss und Rückentladung
  • Anschluss für Fernbedienung Art. 2075, Betriebs-Fernanzeige IP67 Art. 2081 oder Charger State Monitor IP67 Art. 2082
  • Eingebauter Bordnetzfilter ermöglicht den problemlosen Parallelbetrieb mit Solaranlagen, Netzladegeräten und anderen Ladequellen an einer Batterie
  • Galvanische Isolation zwischen Ein- und Ausgang sorgt durch absolute Trennung der Batteriekreise für hervorragende Unterdrückung von Störungen, für saubere Masseverhältnisse auf beiden Seiten auch bei langen Zuleitungen, Sicherheit im Fehlerfalle (kein Durchschlagen 12V/24V bzw. 24V/12V möglich) und vermeidet zuverlässig ungewollte Rückentladungen der Batteriekreise
  • Schalteingang für vollautomatisch gesteuerten Betrieb (Zündung, D+ Motor läuft) oder wahlweise manuell durch Fernschalter gesteuert
  • Messeingang ermöglicht wahlweise bei Bedarf auch eine reine Spannungssteuerung des Gerätes
  • Der Geräteanwendungsbereich erstreckt sich auch auf saubere Batterieladung weiter entfernt von der Lichtmaschine in großen Fahrzeugen, Anhängern, Versorgungscontainern etc.

 

Ladeprogramm:
 

Li „LiFePO4“: Ladeprogramm für Lithium Batterien, Kennlinie IU1oU2
Ladeprogramm abgestimmt auf Lithium-LiFePO4-Batterien mit eigenem BMS und vorgeschriebener bzw. eingebauter Schutzbeschaltung.

Qualität Made in Germany

 

 

Eingang von Fahrzeug Starter-Batterie „+ IN Start“
Fahrzeug-Starter-Batterie Nennspannung 12 V
Batterie-Kapazität (-Größe), mindestens empfohlen 80 Ah
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert 10,5 - 16,5 V
Eingangs-Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max. 16,5 V
Leistungs-Aufnahme max. 720 W
Strom-Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max. 63 A
Strom-Aufnahme StandBy / OFF (Kl.15 bzw. D+ ohne Signal) 0,08 A / 4 mA
Lade-Ausgang an Bord-Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
Batterie-Nennspannung 12,8 V - 13,2 V
Batteriekapazität empfohlen / bis zu 90-300/400 Ah
Ladestrom Hauptladg., I-Phase, 8 V bis U1, 0-15h 45 A
Lade-/Puffer-/Last-Strom, geregelt U1-U2-Phase 0 - 45 A
Wählbare Ladeprogramme LiFePO4 4
Mindest-Batteriespannung für Ladebeginn 0 V
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max. 22,5 A
Rückstrom aus Batterie, OFF ( Kl.15 bzw. D+ ohne Signal) 0 A
Rücksetzspannung LiFePO4 (30sec) 12,75 V
Ladespannungs-Limit (Schutz der Verbraucher) 15,00 V
Externe Überspannungsabschaltung (20sec) 15,20 V
Spannungswelligkeit < 30 mV rms
Eingang für Batterie I-Temperatur-Sensor ja
Lade-Timer 3-fach
Verpol-/Kurzschluss-/Rückentlade-/Sicherheits-Schutz ja
Überlade-Schutz ja
Sicherheits-Timer je Ladephase I / U1 ja
EBL START In, EVS-Messeingang / Ladeausgang < 30 mV rms
Ladung/Ladungserhaltung für 12 V-Starter-Batterie 0...3 A
Geräte-Einbaulage beliebig
Temperaturbereich -20 bis 45°
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter ja
Allmähliche Abregelung der Ladeleistung bei Übertemperatur ja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung ja
Abmessungen, inkl. Befestig.-Flansche und Klemmen (LxBxH) 245 x 160 x 71 mm
Gewicht 1700 g
Umgebungsbedingungen, Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend
Lieferumfang: Temperatursensor, Bedienungsanleitung

Zubehör


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